NASA-Projekt Raumschiff Orion soll Menschen 2021 zum Mars bringen
Wichtiger Meilenstein der NASA auf dem Weg zu einer bemannten Mars-Expedition: Im Kennedy-Spacecenter kam gerade die erste Orion-Kapsel an, die 2014 tatsächlich ins All fliegen soll.

"Was wir hier sehen, ist kein Power Point Chart. Es ist ein richtiges Raumschiff", sagte Robert Cabana, Chef des Kennedy Space Center in Florida, bei einer Zeremonie anlässlich des Eintreffens von Orion.
Orion ist das neue Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV) der NASA. Es soll bis zu vier Astronauten und Ladung zur Raumstation ISS, auf den Mond, zum Mars oder sogar auf Asteroiden bringen, so der Plan. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Ein erster – unbemannter – Testflug ist für 2014 geplant.
Die für Orion geplante riesige Rakete SLS (Space Launch System), um die Kapsel über den niedrigen Erdorbit hinauszubringen, wird aber erst 2017 fertig sein – 45 Jahre nach dem zuletzt mit Apollo 17 Menschen die Erdumlaufbahn verlassen haben.
Orion wird von der NASA in Kooperation mit Lockheed Martin gebaut. Das Gerüst der ersten Kapsel, die ins Weltall fliegen soll, wurde in einer NASA-Fertigungsstätte bei New Orleans aus einer speziellen Aluminium-Legierung zusammengeschweißt. In Florida wird die Kapsel nun mit den nötigen Flugkontroll- und Überlebens-Systemen ausgestattet.
(ID:34444030)