Universales Konstruktionswerkzeug 7 Gründe, warum Lego für Ingenieure fast unverzichtbar ist

Peter Koller

Anbieter zum Thema

Wir haben alle damit gespielt und für viele waren sie mit ein Auslöser, einen technischen Beruf zu wählen: Lego-Bausteine. Dass die bunten Klötzchen aber auch für erwachsene Ingenieure attraktiv sind, beweisen die folgenden Beispiele.

Kleine Lego-Ingenieure bei der Arbeit: Aber auch die großen Ingenieure sind fasziniert von den bunten Klötzchen(Foto:  Lego)
Kleine Lego-Ingenieure bei der Arbeit: Aber auch die großen Ingenieure sind fasziniert von den bunten Klötzchen
(Foto: Lego)

Wie viele Lego-Bausteine seit dem Produktionsstart des Spielzeugs im Jahr 1958 hergestellt wurden, lässt sich nur erahnen. Aktuell werden pro Jahr rund 36 Milliarden Lego-Teile produziert. Die meisten davon landen in Kinderzimmern. Einer kleiner Teil davon aber auch in den Händen von Ingenieuren, die zum Teil erstaunliche Sachen damit anstellen (siehe auch: 7 neue Gründe, warum Lego für Ingenieure fast unverzichtbar ist). Im Folgenden sieben beeindruckende Beispiele, warum Lego für Ingenieure quasi unverzichtbar ist.

1. Weil sich damit eine Turing-Maschine bauen lässt

Die Turingmaschine ist ein mathematisches Konzept zur formalen Definition eines Begriffes der Berechenbarkeit und gilt als eines der Kernkonstrukte der Informatik - sie repräsentiert quasi das Grundprinzip jedes Computers. Zu Ehren des 100. Geburtstages von Alan Turing am kommenden Samstag haben Jerome van den Bos und Davy Landman vom niederländischen Centrum Wiskunde & Informatica eine konkrete Umsetzung einer Turing-Maschine aus Lego gebaut. Die Maschine ist Teil einer Turing-Ausstellung am CWI. Anhand der Maschine lässt sich das Funktionsprinzip eines Computers anschaulich demonstrieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 40 Bildern

(ID:34248990)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung