MIT-Ausgründung Altaeros Forscher kreuzen Luftschiff mit Windturbine

Peter Koller

Anbieter zum Thema

Windturbinen sind eine gute Möglichkeit, umweltfreundlich Strom zu erzeugen. Allerdings ist ihre Aufstellung nicht immer einfach. Dieses Problem will Altaeros lösen, in dem die Windturbine in ein Luftschiff integriert wird.

Erfolgreicher Start: Der Prototyp der AWT beim Testflug in Maine(Foto:  Altaeros)
Erfolgreicher Start: Der Prototyp der AWT beim Testflug in Maine
(Foto: Altaeros)

Altaeros Energy ist eine Ausgründung des Massachussets Institute of Technology. Sein Ziel ist die Entwicklung der Airborne Wind Turbine (AWT), also der fliegenden Windturbine.

Die Kombination einer Windturbine mit einem Luftschiff macht in mehrfacher Hinsicht viel Sinn: Zum einen lässt sich auf diesem Weg eine Stromversorgung sehr viel schneller und günstiger aufbauen als bei einer klassischen Windturbine, für die ein Mast gebaut werden muss, auf den dann per Kran oder Helikopter die Turbine gesetzt wird.

Zum anderen lassen sich mit der AWT relativ leicht größere Höhen als bei klassischen Windturbinen erreichen. Die AWT operiert in etwa 1000 Fuß Höhe, wo der Wind gleichmäßiger und um ein mehrfaches stärker bläst als in Bodennähe.

Ein Prototyp der AWT hat nun im US-Bundesstaat Maine einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das System ist vollautomatisch bis auf etwa 350 Fuß Hähe gestiegen, hat dort etwa doppelt soviel Energie produziert wie eine vergleichbare Turbine auf einem Turm und ist automatisch wieder gelandet.

Das komplette System ist transportabel auf einem Autoanhänger konzipiert. Während des Betriebs ist die AWT mit Drahtseilen an dem Anhänger verankert, über die auch die Energie zum Boden übertragen wird.

Luftschiffe als "grüne" Plattform scheinen immer stärker in den Fokus vieler Entwickler zu rücken, wie auch zwei andere Projekte zeigen: Ein Spionage-Luftschiff, das mit Sonnenenergie fliegt, sowie ein Hybrid aus Solarflugzeug und Zeppelin, der als grüner Lastesel dienen soll.

(ID:32711430)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung