Abgekündigt Obsolescence Manager minimiert das Risiko von End-of-Life-Teilen
Der kostenfreie „Obsolescence Manager“ ist ein neues Online-Tool von RS Components (RS) für OEMs und Produktentwickler, um das Problem der Obsoleszenz zu bewältigen.
Anbieter zum Thema

Das Tool ist bei der Planung der Zeiträume behilflich, in denen die End-of-Life (EOL)-Notizen von Teilen zu erwarten sind, die bald nicht mehr produziert, repariert und von Komponentenanbietern unterstützt werden.
Alle elektronischen und Automatisierungskomponenten erreichen unweigerlich irgendwann den EOL-Status. Wann aber dies genau sein wird und wie schnell sie veralten, kann erheblich variieren.
Viele Unternehmen haben sich auf diese Eventualität vorbereitet, z. B. mit „eingebauter Flexibilität“ in ihren Entwürfen, um auf das Veränderungstempo in der Komponentenversorgung reagieren zu können.
Zeitaufwendige, kostenintensive Suche nach Ersatz
Allerdings gibt es auch viele, die von den harten Konsequenzen der Obsoleszenz gefährdet sind. Die Suche nach einer passenden Ersatzkomponente kann auch extrem zeitaufwendig sein. In den meisten Fällen muss ein Ersatzteil mindestens so gut sein wie das Original in Bezug auf Spezifikationen wie Sockelabmessungen, Pin-Out, Stromverbrauch und Wärmeableitung, um nur einige Punkte zu nennen.
(ID:44429740)